Dienstag, 22. Februar 2011

Story

Für mich ist die Story neben der Charakterentwicklung das wichtigste Element in einem Computerspiel. In dieser Hinsicht haben mich von den Games, die ich als letztes gesppielt habe 2 Rollenspiele am meisten beeindruckt, nämlich Alpha Protocol und Mass Effect.

Man könnte meinen, das die Story für ein Computerspiel bei einer Filmvorlage das einfachste ist. Immerhin ist ja alles vorgegeben und man muss es nur noch als Game umsetzen.

Aber wer die Geschichte der Filme kennt, die als (meist schlechte) Games umgesetzt wurden weiss, dass es nicht ganz so einfach ist. Da wurde seit E.T. massenhaft digitaler Schrott produziert. Natürlich gibts dabei aber auch positive Ausnahmen, wie zB. die Indiana Jones Adventures von Lucas Arts.


Ich bin aber trotzdem generell der Ansicht, dass man sich von Filmen sehr viel für Computerspiele abschauen kann. Ein Film funktioniert normalerweise nach folgendem Schema.

Prolog (am besten mit einem interessanten Ereignis, das den Zuschauer/Spieler sofort in den Bann zieht, sowie einer Vorstellung der Handlung und der wichtigsten handelnden Personen)
Plot-Point 1 (ein Ereignis, das der Story eine neue Wendung gibt, bzw. dem Hauptprotagonisten veranlasst eine bestimmte Richtung einzuschlagen.)
Mittelteil (Der Hauptteil des Films/Spiels, hier versucht der Protagonist seinem Ziel näherzukommen und muss dafür Konflikte und widrige Umstände lösen.)
Plot-Point 2 (ein Ereignis, das zum letzen Teil des Films/Spiels führt und zwar zum...)
Finale (Hier kommts zum grossen Showdown und alle offenen Handlungsstränge werden aufgelöst.)

Wenn man sich bei der Storyfindung grob an diesen Punkten orientiert, dann ist schon mal eine gute Basis für eine spannende Story gegeben.

Bei "Rocky" Bernoulli wird sich der abolute Kern der Handlung natürlich nicht ändern, nämlich der Werdegang und Aufstieg eines Boxers. Das ist aber auch die einzig fixe Konstante, der Rest wird eine Symbiose aus dem Rocky-Film und den Möglichkeiten, die das Maniac Mansion Universum mit ihren Locations und Characteren bietet. Das Ergebnis wird zwar angelehnt sein, aber sich sicher nicht strikt an die Filmhandlung halten.

Trotzdem wird das obige Konzept bei Rocky Bernoulli Berücksichtigung finden, der Prolog wird einmal die wichtigsten Charactere und deren Eigenschaften vorstellen, Plot Point 1 wird für Bernard das Schlüsselerlebnis werden, um eine Boxkarriere anzufangen (soviel kann ich glaub ich verraten, ohne hier grossartig zu spoilern.;-) Der Mittelteil wird sich mit der Entwicklung und den Umständen auf den Weg zum Profiboxer befassen, bevor es zum ersten Showdown kommt. (Geplant hab ich momentan 2 Showdows, aber falls es zeitmässig eng wird gibts nur einen, der auch gleich das Finale bzw. den Schluss des Spiels darstellt.)

Meinem nächsten Eintrag möchte ich dann noch dem Gamedesign bzw. dem Genremix widmen, bevor ich dann direkt von der momentanen Entwicklung berichten werde. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen