Donnerstag, 3. Februar 2011

Recherchen und Vorbereitung

Nachem das Thema der Episode nämlich die Boxersaga rund um  Rocky Balboa feststand, hab ich mit den Recherchen begonnen. Die Geschichte ist zwar bekannt und die Filme hat man natürlich schon mal gesehen, aber das ist lange her und deswegen musste gleich mal zur Auffrischung das gesamte Filmmaterial her. Also gleich mal rein bei Ebay und die Rocky-Collection um 10 Euro ersteigert.

Da das Game aber auch Beat 'm Up Sequenzen enthalten wird, hab ich bei The Legacy mal ein bisschen rumgestöbert, was es da so an Boxgames bis jetzt gegeben hat. Dabei hab ich mir verschiedene Screenshots als Anhaltspunkt und Motivation auf die Festplatte kopiert.


Dabei ist recht interessant, was für Anzeigen bei den einzelnen Games das spezifischen Kampfinterface hat und wie es angeordnet und aufgebaut ist.

 
Der nächste Schritt war dann, dass ich natürlich auch einige Boxgames spielen wollte, damit ich sehe wie sich ein gutes Boxgame anzufühlen hat.
Dabei muss ich zugeben bin ich mit der Vorbereitung vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen, weil mir natürlich dann auch hier zwei Umsetzungen für Rocky untergekommen sind, nämlich Rocky und Rocky Legends für die Playstation 2.

Was soll ich sagen....., seit Anfang Jänner bin ich stolzer Besitzer einer gebrauchten PS2 und auch die beiden Rockygames waren gebraucht nicht schwer aufzutreiben. :-)

Das letzte was jetzt noch gefehlt hat, war der Soundtrack der für das Flair bei Rocky selbstverständlich unerlässlich ist. Aber zum Glück gibts ja heutzutage Ebay und Amazon.

Ach ja, ausserdem hab ich noch versucht den Schriftarten von den Rocky Filmen auf die Spur zu  kommen und dabei herausgefunden, das dafür entweder IMPACT oder  Franklin Gothic Heavy verwendet werden kann. Eine davon wird auf jeden Fall beim Intro Verwendung finden, ob ich auch was an den voreingestellten Fonts in den Starterpacks ändere weiss ich noch nicht genau.

Ich muss zugeben, so eine Vorbereitung gibts nicht alle Tage für ein Computerspiel. Aber ich versuche generell bei neuen Projekten immer gut zu recherchieren. Das dabei auch gleich eine PS2 herausgeschaut hat, seh ich in diesem Fall nicht unbedingt als grossen Nachteil an, weil jetzt kann ich dann endlich auch mal die Metal Gear Saga anspielen auf die ich schon lange scharf bin. ;-)

3 Kommentare:

  1. Hm, The Legacy-Screenshots mit Wasserzeichen... bist du sicher, dass du die hier veröffentlichen darfst? Ansonsten weiter so mit der Informationsflut! 8)

    AntwortenLöschen
  2. besser wäre sicher direkt zu verlinken, aber was solls, bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. ;-) Danke für deinen Kommentar, im Moment hab ich noch einiges zu erzählen, ..... solange der aktuelle Entwicklungsstand noch nicht zur Sprache kommt.

    AntwortenLöschen
  3. Freu mich schon auf euer Projekt. Hoffe ich kann mithalten :-)

    AntwortenLöschen